Beschwerdefrei Velo fahren &

Kraftübertragung optimieren

Hobbysportler, ambitionierter Amateur-Sportler oder professioneller Athlet haben mindestens zwei Sachen gemeinsam.

 

Sie wollen: ohne Beschwerden Velo fahren und dabei die Kraft möglichst effizient aufs Pedal bringen.

 

Vor allem Muskel, Gelenk und Gesässschmerzen können einem den Spass verderben. Kleine Beschwerden werden zu grossen und grosse Beschwerden im schlimmsten Fall chronisch.

 

Doch nebst dem Komfort ist auch die Kraftübertragung und für wenige auch die Aerodynamik wichtig. Natürlich sind die Bedürfnisse für jede(n) anders, genauso wie wir im Körperbau alle einzigartig sind. Aufgrund von Grössentabellen eine Position zu bestimmen, ist nicht viel mehr als ein Anhaltspunkt. Erst durch die Kombination und Gewichtung von Komfort, Kraftübertragung und Aerodynamik, zusammen mit meiner Erfahrung und den Messwerten, ergibt sich die perfekte Position.

 

 

Warum Bike-Fitting mit dem Shimano System?

Dank der riesigen Datenbank von Shimano, haben wir Zugriff auf Rahmen-Geometriedaten aller Hersteller und anonymen Körperdaten als Vergleich. Das ist die Grundlage der berechneten Positionsempfehlung.

 

Dank dem Positionssymulator können wir in kurzer Zeit viele Positionen simulieren ohne aufwendiges schrauben. Wir können sogar während dem fahren die Position verstellen.

 

Mittels 3D Pedalkraftanalyse, ist es uns möglich während dem Positionstest die Kraft die du aufs Pedal bringst zu messen und das zu jedem Zeitpunkt der 360 Grad einer Pedalumdrehung. 3D heisst: nicht nur die Kraft vertikal nach unten, sondern auch die seitliche „unerwünschte“ Kraft wird gemessen.

 

 

Warum bei uns?

In der Region Bern sind wir der einzige Anbieter der nebst der Körperausmessung auch den Test auf dem teuren Positionssymulator ermöglicht. Du hast die Möglichkeit eine grosse Vielfalt von Material zu testen und eine Werkstatt die deine Änderungswünsche möglich macht.

 

Zudem haben wir für jede Frage den passenden Experten. Profimountainbiker wie Marc Stutzmann oder Lukas & Mathias Flückiger geben ihre Erfahrungen weiter.

 

IRONMAN Triathlet Marcel Wieczorek und Ex-Radprofi Marcel Wyss führen bei uns die Fittings  durch und Sportwissenschaftsstudent Wout Driver steht als Experte für Leistungsdiagnostik zur Verfügung.

"Während 8 Jahren bestritt ich Radrennsport auf höchstem Niveau. Ich absolvierte über 500 Profirennen und spulte dabei 300‘000 km ab. Wenn man mehr Zeit auf dem Velo als auf dem Sofa verbringt, merkt man schnell, wie wichtig eine perfekte Sitzposition ist. Zusätzlich zu der praktischen Erfahrung aus meiner Zeit als Profi, konnte ich mich viel mit anderen Experten austauschen und lernen. Dieses Wissen will ich an dich weitergeben"

Marcel Wyss (Tour de France Finisher)


Download
Angebot & Preise
thoemus-bike-fitting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB